Sie sind hier: Senioren

Seniorengymnastik

Bewegungsprogramm für Senioren

Seit über 20 Jahren ist die Seniorengymnastik ein fester und wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit im Roten Kreuz. Menschen ab ca. 60 Jahren sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben Körper, Geist und Seele zu trainieren.

Unter qualifizierter Anleitung bietet das Gruppenangebot ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Programm an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre körperliche und geistige Beweglichkeit, erfahren mehr über Gesunderhaltung und lernen Gleichgesinnte kennen.

Zur Teilnahme an den DRK-Bewegungsprogrammen sind keine Voraussetzungen oder besonderen  Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Unsere Angebot:

DRK-Gymnastik

Im Sitzen, im Stehen, im Gehen und im Liegen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ganzen Körper. Geräte bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde.

Die Übungsstunde findet immer montags in der Turnhalle der Ludwig-Uhland Schule in Heimsheim, um 15.30 Uhr statt. (Schulferien sind ausgenommen).

Weitere Infomationen bei der Leiterin der Seniorengymnastik:

Petra Warmut

Das erreichen wir:

Herz- Kreislaufsystem

Bewegung fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig. Das gelingt in der Gruppe am besten.

Atmung

Regelmäßiges Bewegen vertieft die Atmung, alle Körperpartien werden mit mehr Sauerstoff versorgt und der Stoffwechsel insgesamt wird angeregt.

Knochen

Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.

Gelenke

Das regelmäßige Üben in einer DRK-Gruppe erhält und verbessert die Beweglichkeit.

Muskulatur

Muskelkraft wird durch regelmäßige Bewegung aufgebaut. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegungen ohne Ermüdung.

Körperwahrnehmung

Die DRK-Bewegungsprogramme bauen auf den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmerin, des einzelnen Teilnehmers auf. Selbstverantwortlich bestimmen Sie über ihre Mitarbeit. Dazu helfen Anleitungen zum Kennenlernen des eigenen Körpers und seiner Möglichkeiten.

Koordinationsfähigkeit

Gezielte Übungen aus unseren Programmen trainieren das Orientierungsvermögen, vermitteln Bewegungssicherheit und beugen damit Stürzen und einer Verletzungsgefahr vor. Jede Woche steigt das Selbstbewusstsein mit dem Spaß am Gelingen einer neuen Übung.

Gedächtnis

Bewegung ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen, Bewegungsfolgen und Tanzfiguren müssen gelernt und behalten werden.

Wir laden Sie ein:

• In eine feste Gruppe, in der auch Feste gefeiert, Ausflüge organisiert und neue Freundschaften geschlossen werden. Sie selbst bestimmen über den Grad Ihrer Bindung an die Gruppe.
  • Zu fröhlichen Menschen, für die körperliche und geistige Beweglichkeit zusammen gehören.
  • Zu wöchentlichen Treffen (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist.
  • Wir treffen uns montags in der Ludwig-Uhland Schule um 15.30 Uhr
  • In einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiterinnen und Übungsleiter garantiert.

Werden Sie Übungsleiterin/Übungsleiter für unsere Bewegungsangebote!

Ihr Profil

Geleitet werden die Bewegungsangebote von Übungsleiter/innen, die im Rahmen von Ausbildungslehrgängen auf ihre Aufgabe vorbereitet werden und die ihre Kenntnisse in Fortbildungen regelmäßig auffrischen und erweitern. Abgesehen von der Bereitschaft, sich aus- bzw. weiterbilden zu lassen, sollten Sie sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

• Freude an der Bewegung und die Bereitschaft, sie auch zu vermitteln,
  • eigene Gesundheit und Beweglichkeit,
  • Lust zum selbständigen Denken und Handeln, auf Kreativität und Spontaneität,
  • Geduld, Takt und Einfühlungsvermögen im Umgang mit älteren Menschen,
  • Freude an sozialer Arbeit, Engagement für andere,
  • Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabengebieten,
  • Bereitschaft, einen Teil der Freizeit in den Dienst der Bewegungsangebote zu stellen,
  • Interesse an Menschen, die sich auch sozial engagieren.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Roten Kreuz

Petra Warmut,