Sie sind hier: Bereitschaft

Bereitschaft

Die Rotkreutz - Bereitschaft  ist eine Gemeinschaft der aktiven Helfer, sie leistet Sanitätsdienst bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Zur Zeit gibt es in Heimsheim 32 aktive Helfer.

Kommt es in Heimsheim zu einem Brand oder Verkehrsunfall wird die Bereitschaft Heimsheim durch die Rettungsleitstelle Pforzheim alarmiert,  unsere Helfer unterstützen den Rettungsdienst und betreuen bzw. versorgen die betroffenen Personen.

Sanitätsdienst leisten wir von Sportveranstaltungen, Straßenfeste, bis zu Großveranstaltungen. Dabei stellen wir eine qualifizierte Erste-Hilfe sicher, falls bei der Veranstaltung irgend etwas passiert. Häufig kümmern wir uns um verloren gegangene Kinder und die kleineren und größeren Verletzungen des täglichen Alltags.

Hierzu werden unsere Helfer ständig weitergebildet. Nach einer Grundausbildung in Erster Hilfe erfolgt eine tiefer gehende Sanitätsausbildung. Die Ausbildung im Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit sowie Einsatztaktik sind weiterführende Ausbildungen.

In Heimsheim steht das Rotkreuzheim neben der Ludwig-Uhland-Schule in der Schulstrasse 25. Hier finden unsere Dienstabende im Zweiwochen-Rythmus statt. Termin und Themen

Während der Dienstabende werden anstehende Aufgaben verteilt und die Mitglieder auf den aktuellen Wissenstand  gehalten. Gleichzeitig lernt man sich dabei näher kennen und plant auch gemeinsame Dinge außerhalb der offiziellen Dienstzeit.

Im Rotkreuzheim stehen auch unsere Einsatzfahrzeuge, dass heißt, von hier rücken unsere Helfer im Alarmfall aus. Hier wird auch das Material für den Bedarfsfall vorgehalten.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und möchten sie auffordern unsere Arbeit aktiv zu unterstützen.

Interessenten sind herzlich willkommen,  Junge Männer haben u. a. die Möglichkeit, sich für eine mindestens 7-jährige Mitarbeit zu verpflichten und werden dann vom Grundwehrdienst bzw. Zivildienst befreit.

Interessierte wenden sich bitte jeweils an das DRK-Heimsheim

Ansprechpartner:

Detlev Warmut