Sie sind hier: Helfer vor Ort

Helfer vor Ort (HvO) Heimsheim

Seit 1976 ist in Heimsheim das "Helfer vor Ort" System ein großer Bestandteil der Rot Kreuz Arbeit.

Liegt in Heimsheim und Umgebung ein Notfall vor, wird die „Helfer vor Ort“-Gruppe von der Rot Kreuz Leitstelle Pforzheim über Alarmempfänger alarmiert und die Helfer begeben sich zum DRK-Heim, besetzen das DRK-Fahrzeug und fahren die Einsatzstelle an. Aufgrund der guten Ortskenntnis und kürzeren Fahrzeit sind wir oft wertvolle Minuten vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle und übernehmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdienstes. Die „Helfer vor Ort“ sind somit ein wichtiger Bestandteil der Rettungskette.

Die Ausbildung unserer Helfer reicht vom Sanitätshelfer bis zum Rettungssanitäter und haben diese haben folgende Aufgaben: Erstversorgung durchführen, Lagemeldung an die Rettungsleitstelle, Einweisung des Rettungsdienstes, Unterstützung des Rettungsdienstes, Betreuung Angehöriger bis zum Eintreffen eines Notfallnachsorgeteams.

Als Einsatzfahrzeug steht ein Rettungswagen auf Basis DB–Sprinter  312 Diesel  mit folgender Notfallausstattung zu Verfügung:   Notfallkoffer Atmung, Notfallkoffer Kreislauf, Baby- Säuglingsnotfallkoffer, Frühdefibrilator, tragbares Beatmungsgerät Oxylog, Tragestuhl, Fernotrage, Schaufeltrage, Vakuummatratze.

Mit diesem Fahrzeug werden jährlich bis zu 70 Einsätze zum Wohle der Bevölkerung  bewältigt und von allen Helfern ehrenamtlich ausgeführt, ohne Bezahlung und ohne  Entschädigung für verpasste Arbeitszeit. Das Fahrzeug wie auch die Unterhaltung der Gerätschaften werden ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

Wie auch Sie uns bei der Bewältigung unserer Aufgaben unterstützen können, lesen Sie hier.