Sie sind hier: Wir über uns / Aufgaben / Katastrophenschutz

Katastrophenschutz EE5

Katastrophen zu bekämpfen ist eine Hauptaufgabe des Roten Kreuzes.

Um die Katastrophenopfer kümmern sich im Schadensgebiet der Sanitäts- und Betreuungsdienst. Hierfür stehen im Enzkreis 5 Einsatzeinheiten des Roten Kreuzes mit speziellen Fahrzeugen sowie Material zur Verfügung.

Heimsheim stellt für die Einsatzeinheit (EE) 5 des Enzkreises einen Teil der Sanitätskomponente.

Durch die multifunktionalen Struktur der EE mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadenereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenslage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.